Smart Mobility

FOKUS SMART: Austauschgespräch zum Thema Autonomes Fahren

Prof. Dr. Benjamin Bierwirth, Allgemeine BWL, insbesondere Supply Chain Management, Hochschule RheinMain © Bruno Nemec

Prof. Dr.-Ing. Matthias Narroschke, Professor für Video- und Bildcodierung, Hochschule RheinMain © Bruno Nemec

Prof. Dipl.-Ing. Mike Christmann, Fachbereich Design Informatik Medien,Hochschule RheinMain © Bruno Nemec

Am 23. Mai 2019 fand im Rahmen des IMPACT RheinMain Teilvorhabens FOKUS SMART ein Austauschgespräch mit Unternehmen, Ingenieurbüros und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen zum Thema „Technische Voraussetzungen für das Autonome Fahren“ statt. Professoren aus drei verschiedenen Fachbereichen sowie ein Gastvortragender eines ortsansässigen Unternehmens gaben dabei Einblicke in die jeweilige aktuelle Forschung zum Thema „Autonomes Fahren und Visualisierung“. In den einzelnen Vorträgen ging es etwa um Optimierungsansätze für die Bilderkennung von Fahrerassistenzsystemen oder die Herausforderungen an der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Aber auch die Optimierung der Luftfrachttransportkette durch autonome Transporte auf Basis cloudbasierter Steuerungsplattformen wurde vorgestellt. Abschließend gab Herr Dr. Anton, Forschungsförderung der Hochschule RheinMain, interessante Einblicke in die Forschung mit der Hochschule und die Integration von Unternehmen in den Forschungsprozess.