IMPACT Rhein Main mit auf dem 3. Hessischen Innovationskongress in Wiesbaden
Am 30. Oktober fand der 3. Hessische Innovationskongress der Hessen Trade & Invest (HTAI) im RMCC in Wiesbaden statt. Mehr als 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft besuchten den Kongress, der diesmal das Motto hatte „Zukunft denkt anders“.
„Wir befinden uns mitten in einem Strukturwandel, der uns im Zuge der Digitalisierung und den Klimaveränderungen vor große Herausforderungen stellt“, so der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Dr. Philipp Nimmermann. Nachhaltigkeit und Innovationskultur seien komplementäre Größen, die sich Hessen ganz klar auf die Fahne geschrieben hat. Seine Antwort auf die Frage der Moderatorin Andrea Thilo, was wir von den jungen Leuten, die sich für den Schutz des Klimas einsetzen, lernen können, lautet Mut. Es gelte eine neue Fehlerkultur einzuführen, um Innovationsprozesse nachhaltig zu beschleunigen.
METACLUSTER als Aussteller dabei
Auch das Smart Living Hessen Cluster (in Gründung) unter dem Management der Hochschule RheinMain hat ganz wesentlich die Aufgabe, die Innovationsprozesse in den Bereichen Wohnungswirtschaft, Energie und Smart Living positiv zu flankieren. Vertreter aus den genannten Bereichen vernetzen sich mit dem gemeinsamen Ziel, Smart Living-Technologien, umsetzungsfähige Lösungen und innovative Wohnkonzepte in Hessen zu befördern. Die Gründung des Clusters wird durch das Teilprojekt METACLUSTER im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts IMPACT RheinMain vorangetrieben. Es geht um einen Wissens-, Ideen- und Technologietransfer zur intensiven Förderung innovativer Ideen für eine vernetzte Wohn- und Lebensumgebung der Zukunft.